Phytotherapie

Prinzip

Die Phytotherapie, als Jahrtausend altes Wissen der Kräuterkundigen rückt in den letzten Jahren wieder mehr in den Blickpunkt der pharmazeutischen Industrie. Obwohl Einzelkomponenten als biochemisch wirksam definiert und in Präparaten verarbeitet wurden, bietet doch die komplexe Mischung eines Pflanzenextraktes viel mehr Information. 

Die Pflanzenheilkunde wirkt völlig natürlich bei vielen Krankheitssymptomen lindernd und fördert so synergistisch den Heilungsprozess zusammen mit anderen Therapien. 

Anwendungsgebiete

Die Phytotherapie wird entweder als eigenständige Therapie bei allen Beschwerdebildern angewendet oder als Unterstützung bei anderen Therapien hinzugezogen. In meiner Praxis richte ich mich nach den Empfehlungen von Prof. Dr. med. Volker Fintelmann "Lehrbuch der Phytotherapie.